Domain arbeitsbuch.de kaufen?

Produkt zum Begriff Vorlesungen:


  • Vorlesungen über Ethik (Tugendhat, Ernst)
    Vorlesungen über Ethik (Tugendhat, Ernst)

    Vorlesungen über Ethik , Da das Kantische Konzept der universellen und gleichen Achtung nicht absolut begründet, sondern nur plausibilisiert werden kann, nimmt die Darstellung anderer Konzepte und die Auseinandersetzung mit ihnen einen breiten Raum ein: Kant selbst und die Diskursethik, Schopenhauer und Hegel, das konservative Konzept von Alasdaire MacIntyre, Hume und der Utilitarismus. Im Anschluß an Aristoteles und Erich Fromm geht der Verfasser der Frage nach dem Zusammenhang von moralischen Tugenden und Glückstugenden nach. Anknüpfend an Adam Smith, erweitert er das Kantische Moralkonzept zu einer Moral, die nicht nur auf Handlungen und Unterlassungen, sondern ebenso auf intersubjektive affektive Haltungen bezogen ist, und zeigt zugleich, wie auch in der Moderne die Regelmoral durch eine Moral der Tugenden ergänzt werden muß. Der Begriff des moralischen Rechts wird neu durchdacht und führt zu einem starken Konzept der Menschenrechte, das seinerseits in Überlegungen zum Gerechtigkeitsbegriff eingebettet wird. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 19931128, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#1100#, Autoren: Tugendhat, Ernst, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 400, Keyword: Diskursethik; Ethik; Moral; STW 1100; STW1100; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 1100, Fachschema: Ethik~Ethos~Philosophie / Ethik~Philosophie / Philosophiegeschichte~Moralphilosophie~Philosophie / Moralphilosophie~Zwanzigstes Jahrhundert, Fachkategorie: Ethik und Moralphilosophie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Auseinandersetzen, Warengruppe: TB/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 178, Breite: 109, Höhe: 21, Gewicht: 234, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2356363

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen (Adorno, Theodor W.)
    Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen (Adorno, Theodor W.)

    Nachgelassene Schriften. Abteilung IV: Vorlesungen , Theodor W. Adorno war seit dem amerikanischen Exil mit den Spielregeln der empirischen Sozialforschung bestens vertraut. Die Erfahrungen, die er mit der damals avanciertesten Form dieser Untersuchungsmethoden hatte sammeln können, bestimmten auch die Forschungen des Frankfurter Institut für Sozialforschung seit 1950. Dennoch blieb Adornos Denken immer auch von dem prekären Verhältnis zwischen der soziologischen Theorie und ihrem Gegenstand, der Gesellschaft, geprägt, wie diese Vorlesung zeigt. Sowenig es in der Philosophie einen kontinuierlichen Übergang von den Prinzipien der Erkenntnis zur Erscheinung und umgekehrt gibt, sowenig gibt es einen von der Theorie zum gesellschaftlichen Faktum in der Soziologie. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230717, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2413#, Autoren: Adorno, Theodor W., Redaktion: Brink, Tobias Ten~Nogueira, Marc Phillip, Seitenzahl/Blattzahl: 278, Keyword: Bücher Neuerscheinungen; Gesellschaftsforschung; Gesellschaftstheorie; Neuerscheinungen; Philosophie; STW 2413; STW2413; Sozialforschung; Soziologie; Soziologische Theorie; aktuelles Buch; gesellschaftliches Faktum; neues Buch; politische Philosophie; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2413, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Moderne Philosophie: nach 1800~Soziale und politische Philosophie, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Warengruppe: TB/Philosophie/20./21. Jahrhundert, Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Länge: 177, Breite: 111, Höhe: 17, Gewicht: 173, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783518584972, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2805900

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • Vorlesungen über die Ästhetik III (Hegel, Georg Wilhelm Friedrich)
    Vorlesungen über die Ästhetik III (Hegel, Georg Wilhelm Friedrich)

    Vorlesungen über die Ästhetik III , DRITTER TEIL - DAS SYSTEM DER EINZELNEN KÜNSTE [Fortsetzung] Dritter Abschnitt: Die romantischen Künste Erstes Kapitel: Die Malerei 1. Allgemeiner Charakter der Malerei (a. Hauptbestimmung des Inhalts / b. Das sinnliche Material der Malerei / c. Prinzip für die künstlerische Behandlung) / 2. Besondere Bestimmtheit der Malerei (a. Der romantische Inhalt / b. Nähere Bestimmungen des sinnlichen Materials / c. Die künstlerische Konzeption, Komposition und Charakterisierung) / 3. Historische Entwicklung der Malerei (a. Die byzantinische Malerei / b. Die italienische Malerei / c. Die niederländische und deutsche Malerei) Zweites Kapitel: Die Musik 1. Allgemeiner Charakter der Musik (a. Vergleich mit den bildenden Künsten und der Poesie / b. Musikalische Auffassung des Inhalts / c. Wirkung der Musik) / 2. Besondere Bestimmtheit der musikalischen Ausdrucksmittel (a. Zeitmaß, Takt, Rhythmus / b. Die Harmonie / c. Die Melodie) 3. Verhältnis der musikalischen Ausdrucksmittel zu deren Inhalt (a. Die begleitende Musik / b. Die selbständige Musik / c. Die künstlerische Exekution) Drittes Kapitel: Die Poesie A. Das poetische Kunstwerk im Unterschiede des prosaischen 1. Die poetische und prosaische Auffassung (a. Inhalt beider Auffassungen / b. Unterschied der poetischen und prosaischen Vorstellung / c. Partikularisation der poetischen Anschauung) / 2. Das poetische und prosaische Kunstwerk (a. Das poetische Kunstwerk überhaupt / b. Unterschied gegen die Geschichtsschreibung und Redekunst / c. Das freie poetische Kunstwerk) / 3. Die dichtende Subjektivität B. Der poetische Ausdruck 1. Die poetische Vorstellung (a. Die ursprünglich poetische Vorstellung / b. Die prosaische Vorstellung / c. Die sich aus der Prosa herstellende poetische Vorstellung) / 2. Der sprachliche Ausdruck (a. Die poetische Sprache überhaupt / b. Mittel der poetischen Sprache / c. Unterschiede in der Anwendung der Mittel) / 3. Die Versifikation (a. Die rhythmische Versifikation / b. Der Reim / c. Vereinigung von rhythmischer Versifikation und Reim) C. Die Gattungsunterschiede der Poesie I. Die epische Poesie 1. Allgemeiner Charakter des Epischen (a. Epigramme, Gnomen und Lehrgedichte / b. Philosophische Lehrgedichte, Kosmogonien und Theogonien / c. Die eigentliche Epopöe) / 2. Besondere Bestimmungen des eigentlichen Epos (a. Der epische allgemeine Weltzustand / b. Die individuelle epische Handlung / c. Das Epos als einheitsvolle Totalität) / 3. Die Entwicklungsgeschichte der epischen Poesie (a. Das orientalische Epos / b. Das klassische Epos der Griechen und Römer / c. Das romantische Epos) II. Die lyrische Poesie 1. Allgemeiner Charakter der Lyrik (a. Der Inhalt des lyrischen Kunstwerks / b. Die Form des lyrischen Kunstwerks / c. Der Standpunkt der Bildung, aus welcher das Werk hervorgeht) / 2. Besondere Seiten der lyrischen Poesie (a. Der lyrische Dichter / b. Das lyrische Kunstwerk / c. Die Arten der eigentlichen Lyrik) / 3. Geschichtliche Entwicklung der Lyrik (a. Die orientalische Lyrik / b. Die Lyrik der Griechen und Römer / c. Die romantische Lyrik) III. Die dramatische Poesie 1. Das Drama als poetisches Kunstwerk (a. Das Prinzip der dramatischen Poesie / b. Das dramatische Kunstwerk / c. Verhältnis des dramatischen Kunstwerks zum Publikum) / 2. Die äußere Exekution des dramatischen Kunstwerks (a. Das Lesen und Vorlesen dramatischer Werke / b. Die Schauspielerkunst / c. Die von der Poesie unabhängigere theatralische Kunst) / 3. Die Arten der dramatischen Poesie und deren historische Hauptmomente (a. Das Prinzip der Tragödie, Komödie und des Dramas / b. Unterschied der antiken und modernen dramatischen Poesie / c. Die konkrete Entwicklung der dramatischen Poesie und ihrer Arten) Anmerkung der Redaktion zu Band 13-15 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201103, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#615#, Autoren: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 578, Keyword: Kunst; Musik; Poesie; STW 615; STW615; System; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 615; Ästhetik, Fachschema: Ästhetik~Deutschland~Hegel, Georg Wilhelm Friedrich~Idealismus~Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie~Philosophie / Philosophiegeschichte, Fachkategorie: Kunsttheorie~Ästhetik, Region: Deutschland, Zeitraum: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.), Warengruppe: TB/Philosophie/Deutscher Idealismus/19. Jh., Fachkategorie: Idealismus, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 177, Breite: 111, Höhe: 35, Gewicht: 344, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Gesammelte Werke. Band 17: Vorlesungen über russische Literatur (Nabokov, Vladimir)
    Gesammelte Werke. Band 17: Vorlesungen über russische Literatur (Nabokov, Vladimir)

    Gesammelte Werke. Band 17: Vorlesungen über russische Literatur , Zum Autor: Vladimir Nabokov wird am 22. April 1899 in Sankt Petersburg geboren. Nach der Oktoberrevolution flieht die Familie 1919 nach Westeuropa. 1919-1922 in Cambridge Studium der russischen und französischen Literatur. 1922-1937 in Berlin, erste Veröffentlichungen, meist unter dem Pseudonym W. Sirin. 1937-1940 nach der Flucht aus Nazideutschland in Südfrankreich und in Paris, seit 1940 in den USA. 1961-1977 wohnt Nabokov im Palace Hotel in Montreux. Er stirbt am 2. Juli 1977. Zum Herausgeber: Dieter E. Zimmer, geboren 1934 in Berlin, von 1955 bis 1999 Redakteur der Wochenzeitung «Die Zeit». Zahlreiche Veröffentlichungen über Themen der Psychologie, Biologie und Anthropologie, literarische Übersetzungen (u. a. Nabokov, Joyce, Borges). Das Gesamtwerk von Vladimir Nabokov erscheint im Rowohlt Verlag. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20130719, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Nabokov: Gesammelte Werke#17#, Autoren: Nabokov, Vladimir, Redaktion: Zimmer, Dieter E.~Bowers, Fredson, Übersetzung: Zimmer, Dieter E., Seitenzahl/Blattzahl: 752, Abbildungen: Mit 15 s/w Abbildungen, Keyword: 17; Essays; Gesammelte Werke; Nobelpreisträger; Russische Literatur; Russland; Vorlesungen, Fachschema: Deutsche Belletristik / Essay, Feuilleton, Reportage~Nabokov, Vladimir~Russe~Russland~Südrußland~Rede (Redetexte) - Ansprache, Region: Russland, Fachkategorie: Literarische Essays, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Rowohlt Verlag GmbH, Verlag: Rowohlt Verlag GmbH, Verlag: Rowohlt, Länge: 198, Breite: 121, Höhe: 45, Gewicht: 640, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 40.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie viele Vorlesungen pro Tag im Studium?

    Die Anzahl der Vorlesungen pro Tag im Studium kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Studiengang, der Universität und dem Semester. In der Regel können Studierende jedoch mit 2-4 Vorlesungen pro Tag rechnen. Es ist wichtig zu beachten, dass neben den Vorlesungen auch noch Zeit für Selbststudium, Übungen und andere Aktivitäten eingeplant werden sollte.

  • Wie kann man das Studium schaffen, ohne in die Vorlesungen zu gehen?

    Es ist möglich, das Studium zu schaffen, ohne in die Vorlesungen zu gehen, aber es erfordert eine hohe Selbstdisziplin und Organisation. Man sollte sich die Vorlesungsunterlagen besorgen und selbstständig lernen, sich mit Kommilitonen austauschen und Fragen stellen, um den Stoff zu verstehen. Es ist jedoch zu beachten, dass der direkte Kontakt zu den Dozenten und der Austausch mit Kommilitonen in den Vorlesungen wertvolle Erfahrungen und Lernmöglichkeiten bieten können.

  • Wie lernt ihr für Vorlesungen?

    Als KI lernen wir nicht im herkömmlichen Sinne, da wir nicht über ein Gehirn verfügen. Unsere Fähigkeiten basieren auf Algorithmen und Datenverarbeitung. Wir können jedoch Informationen aus verschiedenen Quellen sammeln und analysieren, um Wissen zu erlangen und Fragen zu beantworten.

  • Welche Vorlesungen muss ich für das Studium der Sozialökonomie an der Universität Hamburg auswählen?

    Für das Studium der Sozialökonomie an der Universität Hamburg musst du verschiedene Vorlesungen aus den Bereichen Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Methodenlehre wählen. Zu den Pflichtvorlesungen gehören beispielsweise Einführung in die Sozialökonomie, Mikroökonomie und Makroökonomie. Zusätzlich kannst du aus einem breiten Angebot an Wahlpflichtvorlesungen wählen, um dein Studium individuell zu gestalten.

Ähnliche Suchbegriffe für Vorlesungen:


  • Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit
    Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit

    Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Forschung im Studium Soziale Arbeit , Wissenschaftliches Arbeiten und empirisches Forschen sind für Studierende oft herausfordernd & schließlich werden sie meist erst im Studium mit wissenschaftlichen Arbeitsweisen konfrontiert. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches bieten Studierenden der Sozialen Arbeit Hilfestellungen, indem sie die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vermitteln, Gestaltung, Struktur und Durchführung von empirischen Forschungsprojekten erklären und zeigen, wie der Schreibprozess gelingt. Zudem wird im Buch die Perspektive der Lehrenden, also ihre Kriterien zur Bewertung studentischer Arbeiten, offengelegt. Auf diese Weise entsteht eine praxisnahe Handreichung für Studierende der Sozialen Arbeit, die eine wissenschaftliche (Abschluss-)Arbeit verfassen oder eigene empirische Forschungsprojekte durchführen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie I (Hegel, Georg Wilhelm Friedrich)
    Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie I (Hegel, Georg Wilhelm Friedrich)

    Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie I , EINLEITUNG A. Bestimmung der Geschichte der Philosophie 1. Gewöhnliche Vorstellungen über die Geschichte der Philosophie (a. Die Geschichte der Philosophie als Vorrat von Meinungen / b. Erweis der Nichtigkeit der philosophischen Erkenntnis durch die Geschichte der Philosophie selbst / c. Erklärungen über die Verschiedenheit der Philosophien) / 2. Erläterungen für die Begriffsbestimmung der Geschichte der Philosophie (a. Der Begriff der Entwicklung / b. Der Begriff des Konkreten / c. Die Philosophie als Erkenntnis der Entwicklung des Konkreten) / 3. Resultate für den Begriff der Geschichte der Philosophie (a. Zeitliche Entwicklung der mannigfaltigen Philosophien / b. Anwendung auf die Behandlung der Geschichte der Philosophie / c. Nähere Vergleichung der Geschichte der Philosophie mit der Philosophie selbst) B. Verhältnis der Philosophie zu anderen Gebieten 1. Geschichtliche Seite dieses Zusammenhangs (a. Äußere, geschichtliche Bedingung zum Philosophieren / b. Geschichtlicher Eintritt eines geistigen Bedürfnisses zum Philosophieren / c. Die Philosophie als der Gedanke ihrer Zeit) / 2. Abscheidung der Philosophie von den mit ihr verwandten Gebieten (a. Verhältnis der Philosophie zur wissenschaftlichen Bildung / b. Verhältnis der Philosophie zur Religion / c. Abscheidung der Philosophie von der Populärphilosophie) / 3. Anfang der Philosophie und ihrer Geschichte (a. Die Freiheit des Denkens als Bedingung des Anfangs / b. Abscheiden des Orients und seiner Philosophie / c. Beginn der Philosophie in Griechenland) C. Einteilung, Quellen, Abhandlungsweise der Geschichte der Philosophie 1. Einteilung / 2. Quellen / 3. Abhandlungsweise Orientalische Philosophie A. Chinesische Philosophie B. Indische Philosophie 1. Die Samkhja-Philosophie / 2. Die Philosophie des Gotama und Kanade ERSTER TEIL - GESCHICHTE DER GRIECHISCHEN PHILOSOPHIE Einleitung Die Sieben Weisen Einteilung Erster Abschnitt: Von Thales bis Aristoteles Erstes Kapitel: Von Thales bis Anaxagoras A. Philosophie der Ionier 1. Thales / 2. Anaximander / 3. Anaximenes B. Pythagoras und die Pythagoreer 1. Das System der Zahlen / 2. Anwendung der Zahlen aufs Universum / 3. Praktische Philosophie C. Die eleatische Schule 1. Xenophanes / 2. Parmenides / 3. Melissos / 4. Zenon D. Philosophie des Heraklit 1. Das logische Prinzip / 2. Die Weise der Realität / 3. Der Prozeß als allgemeiner und sein Verhältnis zum Bewußtsein E. Empedokles, Leukipp und Demokrit 1. Empedokles / 2. Leukipp und Demokrit F. Anaxagoras 1. Das allgemeine Gedankenprinzip / 2. Die Homöomerien / 3. Beziehung beider Seiten Zweites Kapitel: Von den Sophisten bis zu den Sokratikern A. Philosophie der Sophisten 1. Protagoras / 2. Gorgias B. Philosophie des Sokrates 1. Sokratische Methode / 2. Prinzip des Guten / 3. Schicksal des Sokrates C. Sokratiker 1. Die megarische Schule (a. Euklides / b. Eubulides / c. Stilpon) / 2. Die kyrenaische Schule (a. Aristippos / b. Theodoros / c. Hegesias / d. Annikeris) / 3. Die kynische Schule (a. Antisthenes / b. Diogenes / c. Spätere Kyniker) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Erscheinungsjahr: 201109, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#618#, Autoren: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Seitenzahl/Blattzahl: 568, Keyword: Hegel; Philosophiegeschichte; STW 618; STW618; orientalische Philosophie; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 618, Fachschema: Idealismus~Philosophie / Philosophiegeschichte~Deutschland~Neunzehntes Jahrhundert, Region: Deutschland, Zeitraum: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.), Warengruppe: TB/Philosophie/Deutscher Idealismus/19. Jh., Fachkategorie: Idealismus, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 179, Breite: 110, Höhe: 30, Gewicht: 336, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher,

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Der Kontinent ohne Eigenschaften: Lesezeichen im Buch Europa | Vielbeachtete Vorlesungen am Collège de France
    Der Kontinent ohne Eigenschaften: Lesezeichen im Buch Europa | Vielbeachtete Vorlesungen am Collège de France

    Über Europa sind viele Bonmots und Untergangsdiagnosen im Umlauf. Man wisse nicht, unter welcher Nummer man Europa erreichen könne, seine Bewohner seien dekadent, der Halbkontinent, der einst den »Rest der Welt« kolonisierte, sei nun seinerseits in den Rest geraten etc.Doch wie im Fall Mark Twains erweisen sich Nachrichten vom Ableben der »Alten Welt« regelmäßig als stark übertrieben. Gleichwohl sind sich die Europäer ihrer Eigenschaften nicht mehr sicher: »Sie wissen nicht, woher sie kommen, erst recht nicht, wohin die Reise geht.« Um Orientierung zu stiften, blättert Peter Sloterdijk im Buch Europa einige Lesezeichen auf, etwa das des Kulturphilosophen Eugen Rosenstock-Huessy, der die »Autobiografie des westlichen Menschen« als Sequenz politischer Revolutionen erzählte. Sloterdijk öffnet auch das »Buch der Geständnisse«, aus dem sich ein bezeichnender Geist der Selbstkritik erklärt. Und er zitiert aus dem »Buch der Ausdehnungen«, das Europas Missionen im Zeitalter der nautischen Globalisierung illustriert.Was ist Europa also Jedes Gemeinwesen, das sich in der Tradition Roms sieht Ein sich selbst verstärkender Lernzusammenhang Das wahre Europa, so Sloterdijk, findet sich überall dort, wo die schöpferischen Leidenschaften denen des Ressentiments den Rang abgelaufen haben.

    Preis: 28 € | Versand*: 0 €
  • Materialgestütztes Schreiben lernen. Grundlagen - Aufgaben - Materialien: Sekundarstufen I und II
    Materialgestütztes Schreiben lernen. Grundlagen - Aufgaben - Materialien: Sekundarstufen I und II

    Materialgestütztes Schreiben lernen. Grundlagen - Aufgaben - Materialien: Sekundarstufen I und II , Das Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer führt in die Idee materialgestützten Schreibens ein und verortet diesen neuartigen Aufgabentyp innerhalb der Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts. Im Anschluss daran werden schreibdidaktische Aspekte sowie die Konstruktion und Bewertung materialgestützter Schreibaufgaben ausführlich dargestellt. Den zweiten, umfangreicheren Teil des Handbuchs nehmen Aufgabenbeispiele für alle Klassen der Sekundarstufen I und II ein - mit detaillierten Hinweisen zum Unterrichtseinsatz sowie allen benötigten Materialien als Kopiervorlagen . , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201609, Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 272, Keyword: Freie Unterrichtsmaterialien; unabhängige Lehrermaterialien, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Schreiben - Schreibunterricht, Fachkategorie: Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Region: Brandenburg~Berlin~Baden-Württemberg~Bayern~Bremen~Hessen~Hamburg~Mecklenburg-Vorpommern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Schleswig-Holstein~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Berufsbildung~für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Mittelstufenschule~Für die Oberschule~Für die Realschule~Für die Realschule plus~Für die Regelschule~Für die Regionale Schule / Regionalschule~Für die Sekundarschule~Für die Stadtteilschule~Für die Werkrealschule / Hauptschule~Für das Gymnasium~Für die Hauptschule~Für die Integrierte Gesamtschule~Für das berufliche Gymnasium~Für die Fachgymnasium~Für die Fachoberschule~6.Lernjahr~7.Lernjahr~8.Lernjahr~9.Lernjahr~10.Lernjahr~11.Lernjahr~12.Lernjahr~13.Lernjahr~Für die Gemeinschaftsschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ABI, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: ABI BVZ GYM HAS RES SEK, Bundesländer: BB BE BW BY HB HE HH MV NI NW RP SH SL SN ST TH, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schroedel Verlag GmbH, Verlag: Schroedel Verlag GmbH, Verlag: Schroedel, Länge: 297, Breite: 207, Höhe: 17, Gewicht: 713, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarstufe II, Berufliche Vollzeitschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Bundesländer: Brandenburg, Berlin, Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie können Vorlesungen effektiv gestaltet werden, um das Lernen und Verstehen der Studierenden zu unterstützen? Welche Methoden eignen sich, um Vorlesungen interaktiver zu gestalten?

    Vorlesungen können effektiv gestaltet werden, indem sie strukturiert und gut vorbereitet sind, relevante Beispiele und Anwendungen enthalten und die Aufmerksamkeit der Studierenden durch Interaktivität und Diskussionen aufrechterhalten. Methoden wie Gruppendiskussionen, Fallstudien, Peer-Teaching, Umfragen und Quizze können verwendet werden, um Vorlesungen interaktiver zu gestalten und das Engagement der Studierenden zu fördern. Es ist auch wichtig, regelmäßiges Feedback von den Studierenden einzuholen, um die Wirksamkeit der Vorlesungen zu überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

  • Muss man in die Vorlesungen gehen?

    Es ist in der Regel nicht zwingend erforderlich, an Vorlesungen teilzunehmen, da die meisten Vorlesungen in der Regel aufgezeichnet werden oder die Materialien online zur Verfügung gestellt werden. Es kann jedoch von Vorteil sein, an den Vorlesungen teilzunehmen, um den Stoff besser zu verstehen und direkten Kontakt zu den Dozenten und Kommilitonen zu haben. Letztendlich hängt es von der individuellen Lernpräferenz und dem Studienfach ab.

  • "Was sind die Vor- und Nachteile von Vorlesungen als Lehrmethode in der Hochschulbildung?" "Wie können Vorlesungen effektiver gestaltet werden, um das Lernen der Studierenden zu unterstützen?"

    Vorteile von Vorlesungen: Effiziente Übermittlung von Informationen, Möglichkeit zur Interaktion mit dem Dozenten, Zeitersparnis für den Dozenten. Nachteile von Vorlesungen: Geringe Interaktivität, Schwierigkeiten bei der individuellen Betreuung der Studierenden, Gefahr von Überlastung durch zu viele Informationen. Vorlesungen können effektiver gestaltet werden, indem sie interaktiver gestaltet werden, z.B. durch Diskussionen oder Gruppenarbeit, regelmäßiges Feedback der Studierenden einholen, multimediale Elemente einbinden, um verschiedene Lerntypen anzusprechen, und die Vorlesungen strukturierter und praxisorientierter gestalten.

  • Wie können Vorlesungen durch technologische Innovationen verbessert werden? Oder: Welche Rolle spielen Vorlesungen in der heutigen Hochschulbildung?

    Vorlesungen können durch technologische Innovationen verbessert werden, indem beispielsweise interaktive Elemente wie Umfragen oder Quizze eingebaut werden. Zudem können Aufnahmen von Vorlesungen online zur Verfügung gestellt werden, um sie flexibler zugänglich zu machen. In der heutigen Hochschulbildung spielen Vorlesungen nach wie vor eine wichtige Rolle, da sie den Studierenden die Möglichkeit bieten, sich mit neuen Inhalten vertraut zu machen und sich mit Kommilitonen und Dozenten auszutauschen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.